Service Management

Kontaktieren Sie uns

Sicherstellung Betrieb

Mit einer regelmässigen Überprüfung der vertraglich vereinbarten Leistungen im Property und Facility Management können Ineffizienzen identifiziert werden. Die laufende Anpassung der Leistungen und Anforderungen bedarf eines ständigen Austauschs zwischen Besteller und Dienstleister. Viele Unternehmen können sich keine Vollzeit-Spezialisten leisten; hier bietet sich die Auslagerung an.

  • Sicherstellung der Bestellerkompetenz
  • Vertragsaufbau und Definition von SLAs
  • Überprüfung von Abrechnungen

Nachführung von Daten

Die Nachführung von Daten, wie Plänen, CAFM-Daten oder Dienstleistungsverträgen ist unverzichtbar, denn Daten müssen aktuell sein, ansonsten sind sie wertlos. Der Aufbau einer eigenen Organisation kann teuer sein oder es lassen sich keine Fachkräfte finden. Diese Leistungen können bei Alpha IC in Anspruch genommen werden.

  • Digitale Pläne nachführen
  • BIM-Daten in CAFM-Systemen nachführen
  • Validierung der Betriebsdaten

Audits und Vertragsmanagement

Mit der regelmässigen Überprüfung der vertraglichen Leistungen wird der Dienstleister angehalten, seine Leistungen konstant hoch zu halten. Anhand von Audits wird die Performance überprüft, und der Besteller erhält die Sicherheit, dass die bezahlte Qualität auch geliefert wird.

  • Periodische Leistungsaudits
  • Lieferantenmanagement
  • Vertragsüberprüfung

Ad interim Management

Durch personelle Engpässe können Projekte oder das Tagesgeschäft nicht ordnungsgemäss durchgeführt werden. Gerade infolge des aktuellen Fachkräftemangels dauert die Besetzung von Stellen immer länger. Mit einem Ad-interim-Mandat kann diese Lücke rasch geschlossen und bestehende Prozesse und Strukturen verbessert werden.

  • Verleih von Experten
  • Einführung von Best Practices
  • Projektmanagement

Öffentliche Verwaltung

Der Kunde führt das gesamte Vertragsmanagement in Excel und möchte diese Daten in ein CAFM-System überführen. Eine Entscheidung für ein System wurde noch nicht getroffen. Während der Projektphase sollen die Daten weiterhin erfasst werden, sodass einerseits während der Betriebsphase stets aktuelle Daten zur Verfügung stehen und diese bei der Migration direkt in das neue CAFM-Tool eingespeist werden können. Die Projektarbeit wurde von Alpha IC übernommen, wodurch der Kunde entlastet wurde. Zudem hat Alpha IC die Daten bereits strukturiert und die Zeit genutzt, um die Datenqualität zu verbessern.

Benefits:

Entlastung des Kunden; Strukturierung der Daten; Überführung in ein CAFM-System;

Expertise.
Strategy. Results.

USE CASE

Kantonale Verwaltung

Alpha IC durfte einen bedeutenden Kanton in vielen Bereichen des Immobilienma- nagements intensiv unterstützen. Das CAFM-System wurde kooperativ optimiert und ausgerollt, die Qualität der Gebäudedaten reflektiert und untersucht. Zudem unterstützte Alpha IC ad interim die CAD- und CAFM-Fachstellen fachlich und operativ. Da die Anforderungen an eine belastbare Datenqualität für einen Kanton äusserst komplex sind, ist es essenziell wichtig, die Prozessabläufe, Kompetenzen, Systemumgebungen und Applikationen bestens zu verstehen.

Benefits:

Tagesgeschäft geregelt; Zeit für Personalgewinnung; Kompetenz in der Abwicklung.

Precision.
Performance. Impact.

USE CASE
Have a project?

Let’s work together.